Stand Schutzkonzeptentwicklung

Uns ist wichtig, dass diese Gemeinde ein sicherer Ort für alle Menschen ist. In den letzten Jahren sind verstärkt Fälle von sexualisierter Gewalt auch in der evangelischen Kirche aufgedeckt worden. Menschen wurde großes Unrecht zugefügt. Oft leiden sie ein Leben lang unter den Folgen. Häufig hat die Gewalt auch zerstörerische Auswirkungen auf den Glauben. Immer wieder wurde der Missbrauch aber vertuscht.

Uns als Gemeinde ist wichtig:

• Dass wir selbstkritisch mit dem Thema sexualisierter Gewalt umgehen.
  • Dass wir offen sind für die Anliegen und Bedürfnisse Betroffener.
  • Dass wir alles in unserer Macht Stehende für eine gute Prävention tun.

Dazu gehört auch die Entwicklung eines Schutzkonzeptes. Nachdem wir im Laufe des Jahres 2023 dafür die Standards der Landeskirche zur Verfügung gestellt bekommen haben, hat sich im Sommer des gleichen Jahres eine Arbeitsgruppe mit der Thematik befasst. In die Risiko- und Potentialanalyse wurden die Mitarbeitenden aus der Kinder- und Jugendarbeit einbezogen. Ein erster Entwurf des Schutzkonzeptes wurde erstellt und befindet sich in der Prüfung. Ab Anfang 2024 sollen die verschiedenen darin festgehaltenen Maßnahmen dann nach und nach umgesetzt werden. Weitere Informationen folgen bald.

Bei Fragen oder Anliegen melden Sie sich gerne bei Pfarrer Andreas Stahl unter a.stahl@elkb.de.

Zusätzlich wollen wir Sie gerne auf die Fachstelle der Bayerischen Landeskirche verweisen. Dort befinden sich Kontakte für die Meldung von bereits geschehener Gewalt. Außerdem findet sich dort eine Ansprechstelle für Betroffene.