Mädchenjungschar

In der Mädchenjungschar treffen sich Mädchen im Grundschulalter, um gemeinsam den christlichen Glauben kennenzulernen. In den letzten Jahren haben wir Vieles zusammen erlebt:

Wir erfahren z. B., was Menschen aus der Bibel erlebt haben, indem wir die Geschichten selbst nachspielen, dazu basteln, singen und malen. Natürlich bleibt auch genug Zeit, bei schönem Wetter im Pfarrgarten zu spielen und zu toben. Im Familiengottesdienst dürfen wir ebenfalls mitwirken, indem wir dafür basteln oder uns Gebete ausdenken. Für den Familiengottesdienst an Erntedank haben wir z. B. den Kirchenraum mit selbst eingekauftem Obst und Gemüse vom Bärenkeller Wochenmarkt geschmückt.

Damit du dir noch genauer vorstellen kannst, was das heißt, erzählen wir dir ein bisschen was aus den letzten Jahren:

Im Herbst haben wir mit Naturmaterialien die Schöpfungsgeschichte gelegt. Zu unseren Gedanken zum Thema „Licht“ haben wir Bilder gestaltet. Im Advent haben wir Plätzchen gebacken und aus Metallfolie Engelsanhänger gebastelt, mit denen wir an unserer Waldweihnacht unser Tannenbäumchen im Wald geschmückt haben. An unserer Faschingsfeier waren wir schon auf Weltreise, im Märchenland und im Zirkus unterwegs.
Wir haben Zeitreisen in das Israel vor 2000 Jahren unternommen und dort die schwangere Maria getroffen. An Ostern haben wir die frohe Botschaft, dass Jesus auferstanden ist, weitererzählt, indem wir sie mit Straßenmalkreiden vor die Kirche geschrieben haben. Außerdem haben wir bunte Ostersteine bemalt.

Wir unternehmen auch kleinere Ausflüge. So sind wir im Frühling ein Stück in die Natur gewandert und waren mit Becherlupe und Bestimmungsbuch der Schöpfung in der Wiese auf der Spur. Wir haben auf dem Erdbeerfeld Erdbeeren gepflückt, sie geschnippelt und mit Vanilleeis genüsslich gegessen.

Zu Pfingsten haben wir mit Wasserfarben und Ölkreiden ein Gemeinschaftsbild gestaltet, als Zeichen dafür, dass jede und jeder mit seinen Gaben einzigartig ist. Und wenn wir uns dann auch noch zusammentun, kann etwas ganz Wunderbares entstehen!
Im Sommer haben wir im Gemeindegarten mit Riesenseifenblasen experimentiert, den Psalm 139 kennengelernt und dazu mit verschiedenen Materialien Bilder gelegt.

Jedes Jahr feiern wir eine kleine Andacht, in der alle Kinder, die möchten, sich segnen lassen dürfen, um daran erinnert zu werden, dass Gott immer da ist, egal, was passiert. Dieses Jahr ging es dabei um die Jahreslosung “Alles, was du tust, geschehe in Liebe”. Davor haben wir uns in der Gruppenstunde Gedanken zu diesem Thema gemacht, Transparentherzen zum Aufhängen gebastelt und ein passendes Lied gelernt.

Ende Juli verbringen wir gemeinsam immer zwei Tage und Nächte im Gemeindehaus. Jedes Jahr steht dieses Wochenende unter einem anderen Thema, z. B. „Indianer“ oder „Zirkus“. Im Juli 2023 ging es um die Wüste. Wir lernten, wie die alten Ägypter mit Hieroglyphen zu schreiben, haben biblische Geschichten rund um die Wüste kennengelernt, Wüstenlieder gesungen und mit Sand gespielt. Wir haben Königin Cleopatra geholfen, ihren Schatz wiederzufinden, indem wir die Diebe durch den Bärenkeller verfolgt und schwierige Rätsel gelöst haben. Mit Naturfarben haben wir eine blühende Wüste gestaltet, denn Wüsten blühen alle fünf bis sieben Jahre! Das sieht wunderschön aus. Wir haben uns auch Gedanken gemacht, was unsere innere Wüste wohl zum Blühen bringen könnte. Mit einer wilden Wasserschlacht haben wir uns anschließend abgekühlt, abends am Lagerfeuer Stockbrot geröstet, in die Sterne geschaut und schließlich auch doch noch geschlafen.

Du hast jetzt Lust bekommen, auch dabei zu sein?
Dann melde dich doch einfach an!

Wir treffen uns jeden Samstag (außer in den Schulferien) von 10 - 12 Uhr im Gemeindehaus der Erlöserkirche.
Alle Mädchen (egal ob evangelisch oder katholisch, getauft oder ungetauft) von der 1. bis zur 4. Klasse sind herzlich eingeladen.
Wir freuen uns auf dich!

Anmeldung und nähere Informationen bei Anja und Tatjana Voigt
E-Mail: maedchenjungschar_erloeser@gmx.de

Anhänger für Waldweihnacht prägenBasteln zur Jahreslosung Alles, was du tust, geschehe in LiebeBilder der blühenden Wüste mit Naturfarben malenBilder gestalten zu meinem Gefühl, wenn ich an Gott denkeEin Bodenbild zu einer biblischen Geschichte entstehtExperimente mit RiesenseifenblasenFleißge Gemüseschnipplerinnen am ÜbernachtungswochenendeGedanken teilen zum Thema FriedenGedanken zum LichtGedanken zum LichtGedanken zum LichtGemeinschaftsbild mit Fingerfarben zur SchöpfungsgeschichteGemeinschaftsbild zu PfingstenGestaltung der Schöpfungsgeschichte mit NaturmaterialienGestaltung der Schöpfungsgeschichte mit NaturmaterialienGestaltung der Schöpfungsgeschichte mit NaturmaterialienGestaltung des Psalm 139Gestaltung eines Büchleins zum VaterunserKreatives Legen zu Psalm 139Ostersteine bemalenPlätzchen backen im AdventRallye durch den Stadtteil am ÜbernachtungswochenendeSchreiben in Hyroglyphenschrift am ÜbermachtungswochenendeSchwungtuch-Spiele im GemeindegartenSegnungsandacht zur Jahreslosung Alles, was du tust, geschehe in LiebeSelbstgestaltete JungscharkerzeÜbernachtungswochenende im GemeindehausÜbernachtungswochenende mit dem Thema WüsteÜbernachtungswochenende mit StockbrotVerbreiten der Osternachricht mit Straßenmalkreiden